Hermetisch dicht:

Pressemitteilung auf der SENSOR+TEST 2013
Halle 12, Stand 12-328

28. März 2013

Mit der neuen Serie PTE5000 präsentiert Kavlico Pressure Sensors eine Familie von modularen Drucksensoren für industrielle Anwendungen, die sich im Vergleich zum Wettbewerb durch eine besonders niedrige effektive Bauhöhe (ca. 20 mm je nach Steckerausführung), ein geringes Gewicht und ein hermetisch dichtes Design auszeichnen. Die äußerst kompakte Bauform basiert auf der speziellen Dünnfilm-DMS Technologie von Kavlico, die es ermöglicht, die Messzelle komplett in einem rostfreien Edelstahlgehäuse (AISI 304) zu verschweißen. Eine interne Dichtung wird somit nicht benötigt, da das Medium – egal ob Gas oder Flüssigkeit – nur mit dem Stahlgehäuse in Kontakt kommt. Damit sind die Sensoren speziell für den Einsatz in rauen Umgebungen und auch bei chemisch aggressiven Medien bestens geeignet.
Die modularen Sensoren werden für eine Vielzahl von Standard-Messbereichen von 0 – 6 bar bis 0 – 600 bar angeboten. Weitere, höhere Druckbereiche sind auf Anfrage ebenfalls verfügbar. Das Sortiment umfasst eine Reihe gängiger Steckervarianten für die industrielle Anwendung (siehe Bild). Kundenspezifische Varianten sind möglich.
Die PTE5000-Sensoren sind somit prädestiniert für alle Anwendungen, in denen geringer Platzbedarf eine wesentliche Rolle spielt. Die robuste Ausführung sichert eine hohe Wiederholgenauigkeit und Langzeitstabilität. Die Sensoren sind für ein breites Spektrum an flüssigen und gasförmigen Medien und einen weiten Temperaturbereich von -30 °C bis +100 °C (Medium bis +120 °C) ausgelegt. Typische Einsatzgebiete finden sich beispielsweise im Bereich Hydraulik im Maschinen- und Fahrzeugbau, insbesondere bei Bau- und landwirtschaftlichen Maschinen, sowie in der Gebäudetechnik.

Hauptmerkmale des PTE5000

• Hermetisch dicht
  • Robust und widerstandsfähig
  • Kompakte und leichte Bauweise
  • Beständig gegen chemisch aggressive Medien
  • Hervorragende Langzeitstabilität und Wiederholgenauigkeit
  • Ausgezeichnete Stoß- und Schwingungsfestigkeit

Über Kavlico Pressure Sensors:

Kavlico Pressure Sensors ist eine Marke des internationalen Unternehmens Custom Sensors Technologies (CST). An seinem deutschen Standort in Minden entwickelt und produziert der Spezialist für Messlösungen zuverlässige, effiziente und perfekt angepasste Drucksensoren, Multisensoren für Druck, Differenzdruck und Temperatur sowie Drucksensormodule für OEMs. Die bekannten und langjährigen Kunden von Kavlico sind in den Branchen Transportwesen, gewerbliche OEMs, Gebäudeausrüstung, Energie und Infrastruktur, Lebensmittel und Getränke, Medizintechnik, industrielle OEMs sowie Luft- und Raumfahrt und Verteidigung tätig. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Sensorbranche ist Kavlico Pressure Sensors der erste Ansprechpartner für alle in diesen anspruchsvollen Märkten aktiven Unternehmen, die die höchsten Qualitätsstandards „Made in Germany“ erwarten. Weitere Informationen über unsere Produkte und Lösungen in Ihren Anwendungen finden Sie auf unserer neuen Website www.kavlico.com.

Über Custom Sensors & Technologies:

Custom Sensors & Technologies (CST) ist auf Produkte der Mess-, Steuerungs- und Antriebstechnik spezialisiert. Unter den Markennamen BEI Kimco, BEI Sensors, BEI PSSC, Crouzet, Crydom, Kavlico, Newall und Systron Donner Inertial liefert CST kundenspezifische, zuverlässige und effiziente Komponenten für missionskritische Systeme in den Sektoren Luftfahrt und Verteidigung, Transport, Energie und Infrastruktur, gewerbliche und industrielle Erstausrüstungen, Medizintechnik, Nahrungs- und Genussmittel sowie Gebäudeausstattung.

Mehrwert schaffende Lösungen und herausragende Kompetenz sind die Markenzeichen von CST. Das Unternehmen mit 4.400 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 604 Mio. US-Dollar für 2012 präsentiert sich als verlässlicher und anpassungsfähiger Partner für anspruchsvollste Kunden.
www.cstsensors.com

Kundenkontakt: